© DAV Sektion Königsberg

Wanderwoche in den Karnischen Alpen/Gailtal vom 06.06. bis 12.06.2022

06.06.2022

Meine zweite Wanderwoche im Jahr 2022 war ebenfalls erfolgreich. Es gab 3 Teilnehmer. Bei teils gutem Wetter ging es auf neue Ziele in den Karnischen- und Gailtaler Alpen. Zum Abschluß gabs noch eine zusätzliche Tour in den Villgrater Bergen. In den 7 Tagen wurden etwa 6500 Höhenmeter erstiegen. Hauptquartier war, wie schon 3x in früheren Jahren, Hotel-Pension Erlenhof in Mauthen.

Tag 1: 06.06.2022 Besteigung der Würmlacher Höhe 1960m

Wanderung vom Quartier ein kleines Wegstück im Gailtal, dann an mehreren Almen vorbei zur Würmlacher Höhe. Der Forstweg schwingt sich in langen Serpentinen bis zur Würmlacher Alm auf. Kurz vor der Alm biegt man nach links in einen Bergpfad ein. Dieser wird zunehmend steiler. Er führt in unübersichtliches Gelände. Die Wegmarkierungen sind teils nur schlecht zu erkennen. Pfadspuren führen zu den höchsten Punkten des Berges. Von dort jeweils gute Aussichten bis in die Hohen Tauern. Nach längerer Rast gings es auf gleichem Wege zurück, zunächst bis zur Würmlacher Alm. Dort eine längere Pause mit Brotzeitbrettl. Anschließend über die Forstwege zurück zum Quartier. Insgesamt wurden 1350 Höhenmeter erreicht.

Tag 2: 07.06.2022 in Mauthen

Aufgrund schlechten Wetters wurde der Tag ungeplant zum berglosen Tag. Wir besuchten das Weltkriegsmuseum in Mauthen. Dort viele interessante Exponate/Berichte/Infos aus und über den 1ten Weltkrieg, speziell der Kämpfe entlang des Karnischen Kammes von 1915 bis 1918.

Tag 3: 08.06.2022 Wanderung zum Polinik 2332m / Laucheck 2157m / (Hinterer)Elferspitz 2193m

Per Auto fuhren wir zum Plöckenhaus, leider derzeit nicht bewirtschaftet. Start der Wanderung dort in Richtung Obere Spielbodenalm. Nach kurzer Pause ging es weiter zu unseren Zielen. Ein Bergfreund marschierte direkt zum Polinik, ich wanderte weiter Richtung Laucheck. Das Eck wurde nach einiger Zeit weglos über ausgedehntes Wiesengelände erreicht. Nach dem Erklimmen des Gipfels stieg ich zu einer vorgelagerten Mulde ab und auf der anderen Seite weglos auf den Vorgipfel des Elferspitz. Auf allen Gipfel gute Sicht auf die nähere und weitere Umgebung.  Nach einer Rast nun Abwärts auf der Westseite zurück zur Spielbodenalm. Dort traf ich auf den Bergfreund vom Polinik. Anschließend auf gleichem Wege wie beim Aufstieg zurück zum Plöckenhaus. Meine Tour, in ca. 5 Stunden, erreichte ca. 1150 Höhenmeter, die Tour zum Polinik etwa 1100m. Anschließend fuhren wir zur kulinarischen Stärkung zum Gasthof Valentinalm (mit lebhafter Unterhaltung durch den Almhund).

Tag 4: 09.06.2022 Tour zur Hochwarter Höhe 1688m

Fahrt von Mauthen nach Kirchbach/Gailtal. Von dort Aufstieg über eine Straße zum kleinen Ort Stöfflerberg und anschließend über Bergwege zur Stöfflerberger Alm. Die Hochwarter Höhe wurde später von Westen her erreicht. Oben ausgedehntes Almgelände mit vielen Bauminseln. Es gab nur vereinzelt gute Standorte für Weitblicke. Aufgrund des stark bewölkten Himmels gab es aber ohnehin kaum Fernsicht. Die Höhe wurde überschritten. Der Abstieg erfolgte auf der Ostseite über Hochwart und Staudachberg nach Treßdorf im Tal. Diese Strecke verlief entlang längerer Serpentinen komplett über Forstwege. Nun gings entlang der Hauptstraße nach Kirchbach. Am späten Nachmittag war ich nach kurzer Fahrt zurück in Mauthen. Es wurden in Summe 1075 Höhenmeter erklommen. Insgesamt war ich über 7 Stunden unterwegs.

Tag 5: 10.06.2022 Bergtour auf den Cellon (Frischenkofel) 2238m

Vom Hotel-Quartier Fahrt zum Parkplatz des Plöckenpasses. Beginn der Tor auf der italienischen Seite des Passes. Der Weg führte uns ein kurzes Stück am Karnischen Höhenweg nach Westen in Richtung Hohe Warte/Kolinkofel und Cellon. Bald wurde Grasgelände in einem Kessel erreicht. Wir bogen nach rechts in den Weg 147 ein. In vielen steilen Kehren schwang sich dieser Pfad auf den Karnischen Kamm. Weiter ging es im Steilhang unterhalb des Cello-Gipfels in einem großen Bogen auf die Ostseite des Berges. Es folgten einige steile Wegstücke. Der Schlußanstieg lief parallel zur Staatsgrenze Italien-Österreich. Oben machten wir ausgiebig Rast und genossen die weiten Fernblicke in die Dolomiten, Hohe Tauern, Karnische und Gailtaler Alpen sowie auf die Adria und den Triglav. Später ging es auf dem gleichen Wege zurück zum Pass.  Während der Tour wurden ca. 1000 Höhenmeter erstiegen. Tour-Dauer ca. 4,5 Stunden.

Tag 6: 11.06.2022 Besteigung der Mauthner Alm 1782m

Gang vom Quartier durch den Ortskern von Mauthen, an der Maria Schnee Kapelle vorbei zur Lamprechtalm (mit Gasthof) und weiter über zeitweise steile Bergwege zur Enzianhütte (bewirtschaftet). Von dort über Grasgelände zum höchsten Punkt der Alm, mit Gipfelkreuz. Es bot sich eine gute Fernsicht in die Umgebung. Nach einer Wanderpause auf neuem Wege zurück zur Enzianhütte. Nun ging es noch eine kurze Strecke auf dem Bergpfad bis zum Forstweg von Mauthen. Ab jetzt Nutzung des Forstweges bis zum Gasthof Lamprechtbauer. Im Gastgarten des Lokals Genuß von kühlen Getränken. Von dort wurden wir mit dem Auto abgeholt. An Höhenmetern wurden 1080 gelaufen. Dauer ca. 5 Stunden.

Tag 7: 12.06.2022 Wanderung zur Sternalm 1511m (Villgrater Berge)

Auf der Rückfahrt kam es zu einem kurzen Stop in Oberdrauburg wegen eines Radrennens, dann machten wir einen Abstecher nach Lienz mit Kurzwanderung auf die Sternalm. Der Abstieg erfolgte hier per Seilbahn. Anschließend fuhren wir über die Felbertauernstrasse nach Hause. Die Kurztour erreichte 830 Höhenmeter.