Generalsanierung Übergabeeinsatz 28./29.10.2023

20.11.2023

Der Witterung hat uns geholfen. Trotz ungeplanter Mehrarbeit beim Dachstuhl sind die Außenarbeiten abgeschlossen und die generalsanierte Hütte kann zum 1. November zum Einzug an die neue Wirtin übergeben werden.

Einige Handwerkerabeiten im Inneren der Hütte werden erst danach erledigt. Wegen Lieferproblemen fehlen zum Beispiel noch die Brandschutztüren und die neuen Matratzen werden erst später geliefert. Wenn alles fertig ist, wird dies den Behörden gemeldet und muss vor der offziellen Inbetriebnahme noch abgenommen werden.

Soweit es der Ausbau zuläßt, soll die Hütte bei einem Wochenendeinsatz am 28./29. Oktober übergabereif hergerichtet werden. Der letzte Sperrmüll muss eingesammelt werden, die Betten müssen wieder zusammengabaut werden und die Zimmer eingerichtet werden. Die alte Stubn soll, so wie sie war, wieder eingerichtet werden. Staubsaugen und Putzen ist angesagt. Vielleicht wird auch noch das eine oder andere Regal von uns gezimmert. Wenn Zeit dafür verbleibt, helfen wir der neuen Wirtin beim Einlagern der Wintervorräte oder beim Holzschneiden.

Die Hütte ist beheizt. Das Helfertam kann in den Zimmern oder im Winterraum übernachten. Dusche und Toilette im Erdgeschoss sind sicher nutzbar und auch die Küche steht für Selbstversorgung zur Verfügung. Wenn es die Witterung erlaubt, fahre ich als Zufahrberechtigter am Samstag um 08:30 von Tenneck aus zur Talstattion des Lifts und lade Werkzeug und Versorgung ein. Wer sich mir anschließen will, soll sich melden. Aufstieg von der Dielalm ist immer möglich.

Kontakt: c.chucholowski@alpenverein-koenigsberg.de