© DAV Sektion Königsberg

Bergtour zur Ohlstädter Alm 1450m (Estergebirge)

von Ulrich Gimbal

22.03.2022

Da der Rötelstein schon häufiger bestiegen wurde und sich niemand für diese Tour angemeldet hatte, änderte ich das Ziel. Ich fuhr per Bahn bis Eschenlohe und wanderte in Richtung Rotwandkopf. Zunächst führte der Weg entlang der Eschenlaine. Später bog ich in den Forstweg zur Hirschauhütte ab. Ab der Hütte nahm ich einen folgenden Forstweg, welcher nach einiger Zeit im Grießlainetal endete. Von dort ging ein steiler Bergpfad direkt zur Ohlstädter Almwiese, bzw. einer Wegekreuzung. Aufgrund größerer Schneemengen in Schattenlagen war diese Strecke zeitraubend und mühsam. Auf der Almwiese bot sich ein schöner Tiefblick auf den Walchensee. Die Alm liegt zwischen Hergzogstand-Südhang und Rotwandkopf. In der Ferne grüßten Karwendelberge. Die Wiese, südhangseitig schneefrei, lud zur Pause ein. Nach ausgiebiger Rast wanderte ich entlang des Anstiegswegs nach Eschenlohe zurück. Es wurden in Summe ca. 900 Höhenmeter erklommen.  Die Tour dauerte etwa 6 Stunden.