© DAV Sektion Königsberg, Sue Chucholowski

2 Tage Familien-Hüttentour Brauneck, Benediktenwand und Tutzinger Hütte

von Sue Chucholowski

08.07.2022

Am zweiten Juliwochenende 2022 waren 5 Familien (davon 2 "Gast"-Familien) mit 5 Kindern zwischen 5 und 8 Jahren für 2 Tage rund ums Brauneck bis zur Benediktenwand und Tutzinger Hütte unterwegs.

Bereits am Freitagabend haben sich 3 Familien am Brauneck-Gipfelhaus getroffen und im Selbstversorgerraum unserer Partnersektion Alpiner Skiclub München zusammen gekocht und einen gemütlichen Abend mit Spielen am Berg verbracht. Die Stimmung am Abend am Berg ist immer besonders. Der jüngste Teilnehmer des Wochenendes war mit Papa sogar aufs Brauneck gewandert, während die anderen am späten Freitagnachmittag den Aufstieg gemütlich mit der Bahn bewältigt haben.

Nach dem Frühstück am Samstagmorgen sind noch 2 Familien via Bahn-Aufstieg dazugestoßen und unsere Tour konnte richtig beginnen. Über den Großen Höhenweg ging es bei gutem Wanderwetter vorbei an Stangeneck (1.646 m) und Vorderer Kirchstein (1.670 m) bis zum Latschenkopf (1.712 m) mit diversen kleineren Pausen. Vom Latschenkopf über Felsblöcke dann bergab zum Probstalmsattel und dort haben wir uns für den Steig, der unterhalb der Achselköpfe entlang führt (statt drüber), entschieden. Vom Probstalmsattel bergab war dieser Steig noch relativ matschig und entsprechend rutschig vom Regen in den Tagen zuvor, so dass Kinder wie Eltern auf diesem Teilstück wenig entspannt bergab gehen konnten. Nach diesem Abstieg unterhalb der Achselköpfe ging es auch schon wieder bergauf und wir haben uns nach einer Pause wieder Höhenmeter für Höhenmeter hoch zum Rotöhrsattel gemeinsam erkämpft. Dort hat sich die Gruppe getrennt. 2 Kinder und einige Eltern haben noch den Aufstieg zur Benediktenwand in Angriff genommen, während die anderen den direkten Weg und Abstieg zur Tutzinger Hütte wählten. Auch auf diesem Steig musste sich von Klein wie Groß gut konzentriert werden und er hat sich fast länger als erwartet gezogen. Auf dem Kies/Steinen unterhalb der Wand kamen einige immer wieder ins Rutschen, so dass der ein oder andere auch mal auf dem Po gelandet ist. Nach 6,5 km und ca. 500 Höhenmetern in ca. 2,5 Stunden reine Gehzeit (ohne Pausen) ist die Gruppe ohne Benediktenwand schließlich glücklich und zufrieden an der Tutzinger Hütte angekommen. Die Freude über leckeren Kuchen und Schorlen war groß. Der Bach an der Tutzinger Hütte war ein toller Wasserspielplatz und verkürzte die Wartezeit auf den Rest der Gruppe. Den restlichen sonnigen Nachmittag und Abend haben wir gemütlich zusammen an der Hütte verbracht. Es wurde sogar noch ein Steinbock unterhalb der Benediktenwand gesichtet.

Am Sonntagmorgen haben wir die Sonne sowie die Benediktenwand vergeblich gesucht, denn wir steckten im Nebel und die Sicht war sehr überschaubar. Bekanntlich gibt es ja kein schlechtes Wetter und mit Regenkleidung ausgestattet, machte das Wetter den Kids wenig aus. Wir haben uns für den hinter der Tutzinger Hütte beginnenden Steig Nr 460 entschieden, der uns zwischen Felsen und Wiesen aufgrund der Nässe teils anspruchsvoll hinunter zur Tiefentalmalm führte. Der Nebel hielt sich hartnäckig, so dass sich alle freuten als dort der nächste Wegweiser mit Weg Nr. 466&469 in Richtung Längental / Lenggries auftauchte. Durch ein längeres Waldstück erreichten wir schließlich das Längental und alle freuten sich über Getränke und Kuchen an der Hinteren Längentalalm. Mittlerweile waren wir unter dem Nebel. Von der Längentalalm sind wir dem breiten Wanderweg in Richtung Kirchsteinhütte gefolgt. Noch deutlich vor der Hütte biegt der Wanderweg Nr. 468 in Richtung Lenggries Brauneck Bergbahn (Beschilderung auch Jägersteig) rechts ab, dem wir anschließend durch den Wald gefolgt sind. An einem Wegweiser "Neuer Weg: Lenggries Bergbahn Talstation, Nr 13" folgen wir diesem, um den Abzweig auf Weg Nr. 469 nicht zu verpassen, denn dieser Forstweg führt uns direkt zur Talstation der Lenggrieser Bergbahn, wo alle am Freitagnachmittag gestartet sind. Und damit keine Langeweile auf dem Forstweg eintritt, sind die Kinder streckenweise als Zug unterwegs. Nach 10 km und ca. 300 Höhenmetern in 3,5 Stunden Gehzeit, sind sich zurück im Tal alle einig, dass es ein gelungenes Familienwanderwochenende war!

Vielen Dank auch nochmals an den ASC für die Bereitstellung des Selbstversorgerraums im Brauneck-Gipfelhaus am Freitagabend.

Bilder und Bericht von Sue Chucholowski