© DAV Sektion Königsberg

Wanderwochenende Stubaier Alpen

von Ulrich Gimbal

16.07.2022

Wie schon im Jahre 2021 organisierte ich auch für 2022 ein Wochenende in den Stubaier Alpen. Das Quartier war erneut in Steinach am Brenner. Das Wetter war für Bergwanderungen bestens geeignet. Mit dabei waren 2 Bergfreunde.

Tag 1 / Samstag 16.07.2022: Wanderung zur Hammerspitze 2634m

Fahrt vom Hotelquartier in Steinach (am Brenner) nach Trins im Gschnitztal. Von dort Aufstieg über Forstwege, bzw. abkürzende Pfade, zum Padasterjochhaus (bewirtschaftet). Dann weiter über Bergsteige durch Grasgelände und später steil über Fels- und Schotter zum Gipfel. An der Spitze hervorragende Weitblicke über die Stubaier-, Zillertaler- und Tuxer Alpen sowie ins Stubaital bei Fulpmes. Oben machten wir länger Pause und ließen die Bergkulisse auf uns wirken. Nach vielen Fotos stiegen wir zufrieden zum Jochhaus ab. Es folgte eine ordentliche Brotzeit mit Suppe und Würstl u.a. auf der Terrasse der Hütte. Der Abstieg erfolgte entlang der Zufahrtsstrasse zur Hütte. Im Tal angekommen kehrten wir erneut ein. Die lange Tour dauerte ca. 8 Stunden. Es wurden etwa 1470 Höhenmeter erklommen.

Tag 2 / Sonntag 17.07.2022: Wanderung zum Nösslachjoch und den Egger Berg

Fahrt zur Talstation der Bergeralm-Seilbahn und Aufstieg per Bahn bis zur Mittelstation. Nun weiterer Aufstieg auf Bergwegen durch Wald und Grasgelände. An der Nösslachhütte (unbewirtschaftet) vorbei gings bis zum Gipfel des Nösslachjochs auf 2231m. Von dort weiter über weites Hochalmgelände zum nächsten Gipfel, dem Egger Berg 2280m. Auf dem ganzen Wege beste Fernsicht in die nähere und weitere Umgebung von Stubaier und Tuxer Alpen. Nach einigen Kurzpausen machten wir uns auf den Rückweg. Im Gasthof Bergeralm (Mittelstation der Seilbahn) kehren wir ein. Danach fuhren wir per Seilbahn ins Tal zurück und anschließend per Auto nach München. In Summe kamen bei der 4-stündigen Tour 850 Höhenmeter zusammen.