© DAV Sektion Königsberg, Foto: Ulrich Gimbal

Langes Wanderwochenende in den Berchtesgadener Alpen vom 29.10. bis 01.11.2022

29.10.2022

Als nächste größere Wander-Unternehmnung im Jahre 2022 ging es in die Berchtesgadener Alpen. Ziel war es bisher noch nicht bestiegene Berge endlich zu erklimmen. Das Wetter entwickelte sich gut, sodass ich 3 längere Touren machen konnte.Ausgangspunkt war jeweils mein Hotelquartier in Berchtesgaden.

Tag 1: Samstag 29.10.2022 Besteigung des Oberen Laafeldes 2076m

Von Berchtesgaden fuhr ich zum Königssee, bzw. zum dortigen Schiffsanleger. Mit dem Ausflugsboot ging es dann zur Station Kessel. Ab Kessel Wanderung an der Gotzentalalm vorbei zur Gotzenalm. Nun weiter Richtung Regenalm. Bald zweigte ich nach links in Richtung Laafeld ab. Es begann ein wegloser Aufstieg. Dazu stieg ich nördlich an der Rosengrube vorbei zur Grasebene des Hohen Laafeldes. Es liegt etwas unterhalb des Kahlersberges, südlich des Fagsteinmassivs und genau östlich des Aussichtspunktes Feuerplaven/Gotzenalm. Nun lange Rast mit guten Fernblicken auf alle Berge Rund um den Königssee. Der Abstieg verlief etwas südlicher in Richtung des Verbindungsweges Gotzenalm – Wasseralm. Es ging am Abzweig des Kaunersteigs (Weg von Königssee/Salet zur Gotzenalm) vorbei mit Zwischensteigungen zurück zu Gotzenalm. Von dort langer Abstieg mit einigen Zwischensteigungen über die Königsbachalm zum Ort Königssee. Die Bergtour erreichte in Summe 1780 Höhenmeter. Gesamtdauer ca. 7,5 Stunden.

Tag 2: Sonntag 30.10.2022 Tour zum Rossfeld(alm) 1537m

Vom Quartier fuhr ich per Bus nach Untersalzberg. Von dort Aufstieg unterhalb am Golfplatz Obersalzberg vorbei zur Siedlung Lack. Jetzt steil aufwärts zur kleinen Kapelle an der Wegegabelung Kainzenkopf. Durch Wald weiter ans obere Ende des Mittereckgrabens und zur Rossfeldstrasse. Entlang der Straße und über die Rossfeldalm bergan zum höchsten Punkt der Alm mit Gipfelkreuz. Dort potentiell gute Fernsicht, aber durch diesiges Wetter nur begrenzte Fotomöglichkeiten. Anschließend Einkehr in der nahen Rossfeld-Skihütte. Der Rückweg erfolgte entlang des Aufstiegs. Die Tour mit 1030 Höhenmetern dauerte ca. 6,5 Stunden (inklousive Pausen).

Tag 3: Montag 31.10.2022 Wanderung zum Gipfelduo Götschenkopf 1305m/Toter Mann 1392m (Lattengebirge)

Fahrt zum Ort Bischofswiesen (zwischen Berchtesgaden und Bad Reichenhall). Vom Ort aus begann die Wanderung zur Siedlung Rosenberg und weiter über eine Straße Richtung Sillberg-Gebiet. Kurz später Abzweig nach links bis zu einem kleinen namenlosen Berggipfel mit Bank und Aussicht nach Süden. Nun kurz entlang des Weges. Später trifft wieder man auf die vorher genutzte Straße, anschließend auf die Skipiste des Götschenkopfes. Letzterer wird steil bergan gefolgt. Die Piste geht bis kurz vor den Gipfel. Jetzt Schlußanstieg über schmale Pade zum Gipfelkreuz. Dort ausgiebige Rast und Genuss der Fernsicht ins Lattengebirge, ins Salzkammergut und zu den Bergriesen Hochkalter, Watzmann und Reiteralm. Nun steiler Abstieg über schmale, teils kaum erkennbare Pfade in einen Sattel zwischen Toter Mann und Götschenkopf. Vom Sattel aus direkter Steil-Wiederaufstieg zum Toten Mann Plateau. Oben angekommen weiter zu einem Wegweiser an einer Gabelung. Nun kurze Wanderung zum Gipfel mit kurzer Pause. Der Abstieg führt zunächst zum Hirschkaser. Dort längere Einkehr und erneut gute Fernsicht zu den bekannten Berchtesgadener Alpengipfeln. Der Rückweg führte am Hirscheck und Gröllberg sowie dem Söldenberg-Berggasthaus vorbei zum Klinggraben. Entlang des Grabens abwärts zum Tal der Ramsauer Ache in Höhe des Ortes Engedey. An der Ache zurück nach Berchtesgaden. Die Wanderung summiert sich auf 925 Höhenmeter in etwa 7 Stunden.