© DAV Sektion Königsberg

Bergwanderung auf den Zwieselberg 1348m (Benediktengruppe)

23.01.2022

Ich und 4 Bergfreunde fuhren nach Bad Tölz zum Wanderparkplatz an der Talstation Blomberg-Bahn. Eher schlechte Wetterprognosen konnten uns diesmal nicht abhalten eine Tour zu machen. Ich änderte das Ziel aber vom ursprünglichen geplanten Laubernstein (Chiemgau) auf den Zwieselberg.

Die Wanderung führte über stark verschneite Forstwege unterhalb am Blomberghaus vorbei, überwiegend durch Wald, zum Gipfelkreuz des Zwiesel. Nach kurzer Gipfelrast gingen wir zur kulinarischen Stärkung weiter zum Blomberghaus.Anschließend machte ich noch einen kurzen Abstecher zum Ostgipfel des Blombergs. Für den Abstieg nutzen wir den Direktweg zur Talstation der Seilbahn. Aufgrund starker Glätte kamen Grödel zum Einsatz. Insgesamt waren ca. 720 Höhenmeter zu bewältigen. Mit Pausen kamen wir auf ca, 5,5 Stunden.